Winteruni 2020

Umgesetzt!

Auch wenn es viele verschiedene Zweige bzw. Vertiefungen in den jeweiligen Studienzweigen und Programmen gibt, vereint WU Studierende vor allem ein Problem - die Platzproblematik! Wir alle kennen das nervöse Zittern um kurz vor 14 Uhr wenn man oft nicht weiß, ob man in seine Wunsch LV kommt bzw. ob es überhaupt möglich sein wird einen spezifischen Kurs zu belegen. Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, wurden von deiner AG WU vor einigen Jahren mit Sommer- und Winteruni sogennante Studienbeschleunigungsprogramme ins Leben gerufen. Bestimme jetzt mit, welche Kurse absolut notwendig sind für eine echte Studienbeschleunigung in deinem WU Studium!

Welche Kurse sollen in der Winteruni 2020 angeboten werden?


Meine Meinung »

Sommeruni 2019 - mehr Qualität im Studium

Umgesetzt!

Das Problem kennt jeder, der an der WU studiert: Es gibt zu wenig Kurse. Lange Wartelisten und Studienverzögerungen sind die Folge davon. Studienbeschleunigungsprogramme, wie die Sommer-, Winter- und Osteruni, bieten die Möglichkeit, die Ferien sinnvoll zu nützen und gleichzeitig sein Studium zu beschleunigen. Wir fordern einen klaren Ausbau der Sommer- und Winteruni. Für eine echte Studienbeschleunigung, die ihrem Namen gerecht wird, damit wir die Qualität im WU-Studium verbessern können.


Meine Meinung »

Winteruni 2019

Umgesetzt!

Das Problem kennt jeder, der an der WU studiert: Es gibt zu wenig Plätze. Lange Wartelisten bei PIs und eine Studienverzögerung sind Standard. Uns, der AG WU, ist dies nicht egal: Seit vielen Jahren setzen wir uns schon für die Sommer- bzw. Winteruni ein und versuchen so, dir ein schnelleres Vorankommen in deinem Studium zu ermöglichen! Entscheide jetzt, welche Kurse es im Februar in der Winteruni geben soll!

Welche Kurse sollen in der Winteruni 2019 angeboten werden?


Meine Meinung »

Sommeruni 2018

Umgesetzt!

Das Programm der Sommeruni 2018 ist online! Wir haben uns lange und stark für einen Ausbau der Kurse, der Auswahlmöglichkeiten und somit auch für eine echte Studienbeschleunigung eingesetzt - denn genau das bedeutet qualitativ hochwertiges Studieren. Dieses Semester gibt es mit 42 Kursen nun die größte Sommeruni bisher! Klar ist: Es ist noch Luft nach oben. Wo besteht deiner Meinung nach noch Handlungsbedarf? Solltest du einen eigenen Vorschlag haben, schreib' ihn einfach ins Kommentarfeld!

Bei welchen Studienplanpunkten muss noch weiter ausgebaut werden? - Sag uns deine Meinung!


Meine Meinung »

NEUE LV TYPEN - Das Forschungsseminar (fs)

Die WU plant, neue Lehrveranstaltung-Typen auf Basis von PIs zusätzlich zur Fachprüfung (FP), Lehrveranstaltungsprüfung (LVP) und Lehrveranstaltungen mit prüfungsimmanenten Charakter (PI) einzuführen. Mit den neuen Lehrveranstaltungstypen sollen im WU-Studium mehr Flexibilität und Qualität erreicht werden. Forschungsseminare sind LVs, bei denen die Studierenden im Sinne von forschendem und erfahrungsbasiertem Lernen eigene Projektarbeiten durchführen. Das FS ist gekennzeichnet von reduzierter Anwesenheitspflicht von 50 - 70 Prozent und von reduzierter Präsenzlehre (bzw. Vorlesungszeit im Plänum). Das bedeutet es wird verstärkt selbständig an Projekten gearbeitet und der Lehrveranstaltungleiter agiert eher als "Couch" in regelmäßigen Terminen. Die Beurteilung erfolgt anhand von mindestens zwei Teilleistungen.   Infos zur Arbeitsgemeinschaft (AG) + Abstimmen! Infos zur Vorlesungsübung (VUE) + Abstimmen! Infos zur Modulprüfung (MP) + Abstimmen!   Hier findest du alle Details zusammengefasst.

WELCHE LEHRVERANSTALTUNGEN sollten deiner meinung nach IN DEN LV-TYP Forschungsseminar umgewandelt werden - WO WÜRDE das fs AM BESTEN PASSEN?


Meine Meinung »

NEUE LV TYPEN - die vue

Wir sind dran!

Die Vorlesungsübung die VUE ist eine Mischung aus LVP und PI. Das bedeutet, die Lehrveranstaltung soll aus einem Übungs- und einem Theorieteil bestehen. Was bedeutet das? reduzierte Anwesenheitspflicht (mind. 50 %) Beurteilung mit Noten 1-5 volle Präsenzlehre mind. 2 Teilleistungen  eine Teilleistung kann allein für den positiven Abschluss entscheidend sein Wiederholungstermin notwendig, wenn eine Teilleistung entscheidend und termingebunden ist  Wichtig: Es soll keine Lehrveranstaltung entstehen, die annähernd gleich hohe Anwesenheit wie eine PI erfordert, aber über nur zwei Teilleistungen verfügt. Außerdem stellt sich noch die Frage, ob und wie VUEs geblockt angeboten werden können.

WELCHE Lehrveranstaltungen sollen VUEs Werden?


Meine Meinung »

NEUE LV TYPEN - DIE arbeitsgemeinschaft (AG)

Wir sind dran!

Die WU plant, neue Lehrveranstaltung-Typen auf Basis von PIs zusätzlich zur Fachprüfung (FP), Lehrveranstaltungsprüfung (LVP) und Lehrveranstaltungen mit prüfungsimmanenten Charakter (PI) einzuführen. Mit den neuen Lehrveranstaltungstypen sollen im WU-Studium mehr Flexibilität und Qualität erreicht werden. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) soll ein Format für Lehrveranstaltungen bilden, die keine Benotung erfordern, sondern rein auf die Anwesenheit von Studierenden abzielen. Um dies zu präzesieren: Dieser LV-Typ soll nur dann Anwendung finden, wenn aufgrund des Formats der Lehrveranstaltung gar keine Benotung Sinn mach, da außschließlich Anwesenheit notwendig ist und es keine Leistungen gibt, welche benotet werden könnten. Für Lehrveranstaltungen der Bachelorstudien ist dieser LV-Typ grundsätzlich nicht vorgesehen.   Infos zur Vorlesungsübung (VUE) + Mitentscheiden! Infos zum Forschungsseminar (FS) + Mitentscheiden! Infos zur Modulprüfung (MP) + Mitentscheiden!   Hier findest du alle Details zusammengefasst.

WELCHE LEHRVERANSTALTUNGEN sollten deiner meinung nach IN DEN LV-TYP arbeitsgemeinschaft umgewandelt werden - WO WÜRDE DIE ag AM BESTEN PASSEN?


Meine Meinung »

NEUE LV TYPEN - DIE modulprüfung (MP)

Wir sind dran!

Die WU plant, neue Lehrveranstaltung-Typen auf Basis von PIs zusätzlich zur Fachprüfung (FP), Lehrveranstaltungsprüfung (LVP) und Lehrveranstaltungen mit prüfungsimmanenten Charakter (PI) einzuführen. Mit den neuen Lehrveranstaltungstypen sollen im WU-Studium mehr Flexibilität und Qualität erreicht werden. Mit dem neuen LV-Typ Modulprüfung sollen LV-übergreifender Kenntnisse und Fähigkeiten, für deren Erwerb die Anwesenheit in den hinführenden LVs erforderlich ist abgeprüft werden. Dabei müssen die zur MP zugehörigen Lehrveranstaltungen zuerst absolviert werden, bevor der gesamte Stoff im Rahmen der MP abgeprüft wird. Die MP ist als neuer LV-Typ aufgenommen worden, weil viele Studierende das Gefühl haben, dass sie aufgrund der Kleinteilung des Studienplans nicht den Wissensstand am Ende ihres Studium besitzen, den sie sich wünschen. Die MP soll erst zwei Jahre später als die anderen LV-Typen in die Studienpläne implementiert werden, also im WS 2020/21. Die Studierendenvertreter der AG haben sich klar gegen diesen Typ ausgesprochen, wenn es dadurch zu "Monsterprüfungen" kommt und die Workload oder die Durchfallsquoten künstlich in die Höhe getrieben werden.   Infos zur Arbeitsgemeinschaft (AG) + Mitentscheiden! Infos zum Forschungsseminar (FS) + Mitentscheiden! Infos zur Vorlesungsübung (VUE) + Mitentscheiden!   Hier findest du alle Details zusammengefasst.

WELCHE LEHRVERANSTALTUNGEN sollten deiner meinung nach IN DEN LV-TYP Modulprüfung umgewandelt werden - WO WÜRDE DIE MP AM BESTEN PASSEN?


Meine Meinung »

SBWLs & Aufnahmeverfahren = Fair & Tranzparent?

Wir sind dran!

SBWLs sind der zentrale Punkt im Studium, der für den weiteren Ausbildungs- und Berufsweg entscheidend und richtungsweisend ist. Mit den Spezialisierungen kann man sich in seinem Interessensgebiet vertiefen, entfallten und die Grundlage für ein Masterprogramm erarbeiten. Zurzeit kann jedes Institut selbst den Aufnahmemodus für SBWLs festlegen. Viele kommen bei diesem System mehrere Semester in Folge in keine Speizialisierung und erleben dadurch eine erhebliche Studienverzögerung. Andere schätzen, dass ein fachlich einschlägiger Aufnahmemodus die "am besten qualifiziertesten" Personen finden würde. Wie stehst du zum Thema SBWLs und ihrem Aufnahmemodus?

Sag uns deine Meinung zu SBWLs!

Aufnahmeverfahren: Einheitlich oder individuell?

Tranzparentes & faires Anmeldesystem?


Meine Meinung »

einführung neuer Lehrveranstaltungs-Typen

Umgesetzt!

Die WU plant, neue Lehrveranstaltung-Typen auf Basis von PIs zusätzlich zur Fachprüfung (FP), Lehrveranstaltungsprüfung (LVP) und Lehrveranstaltungen mit prüfungsimmanenten Charakter (PI) einzuführen. Mit den neuen Lehrveranstaltungstypen sollen im WU-Studium mehr Flexibilität und Qualität erreicht werden. Findest du die Einführung neuer LV-Typen sinnvoll? Hier findest du die Details. Wir freuen uns auch über deine Kommentare unten im Diskussionsbereich.

Wie siehst du die Diskussion über die Einführung neuer LV-Typen?


Meine Meinung »

Winteruni Kurse

Umgesetzt!

Das Problem kennt jeder, der an der WU studiert: Es gibt zu wenig Plätze. Lange Wartelisten bei PIs und eine Studienverzögerung sind Standard. Uns, der AG WU, ist dies nicht egal: Seit vielen Jahren setzen wir uns schon für die Sommer- bzw. Winteruni ein und versuchen so, dir ein schnelleres Vorankommen in deinem Studium zu ermöglichen! Entscheide jetzt, welche Kurse es im Februar in der Winteruni geben soll!

WELCHE KURSE SOLLEN IN DER WINTERUNI ANGEBOTEN WERDEN?


Meine Meinung »

Sommeruni 2017

Umgesetzt!

Das Problem kennt jeder, der an der WU studiert: Es gibt zu wenig Plätze. Lange Wartelisten und Studienverzögerungen sind die Folge davon. Studienbeschleunigungsprogramme, wie die Sommer-, Winter- und Osteruni, bieten die Möglichkeit die Ferien sinnvoll zu nützen und gleichzeitig sein Studium zu beschleunigen. Wir fordern einen klaren Ausbau der Sommer-, Winter- und Osteruni. Für eine echte Studienbeschleunigung, die ihrem Namen gerecht wird. 

WELCHE KURSE SOLLEN IN DER SOMMERUNI ANGEBOTEN WERDEN?


Meine Meinung »

Winteruni Angebot

Umgesetzt!

Das Problem kennt jeder, der an der WU studiert: Es gibt zu wenig Plätze. Lange Wartelisten bei PIs und eine Studienverzögerung sind Standard. Uns, der AG WU, ist dies nicht egal: Seit vielen Jahren setzen wir uns schon für die Sommer- bzw. Winteruni ein und versuchen so, dir ein schnelleres Vorankommen in deinem Studium zu ermöglichen! Entscheide jetzt, welche Kurse es im Februar in der Winteruni geben soll!

WELCHE KURSE SOLLEN IN DER winteruni ANGEBOTEN WERDEN?


Meine Meinung »

LV-Anmeldung - Fair und Transparent?

Umgesetzt!

Nicht nur Kapazitätsengpässe hindern uns das WU Studium in Mindeststudienzeit abzuschließen, sondern auch der LV-Anmeldemodus. Zum einen finden Anmeldungen von mehreren Kursen zur gleich Zeit statt, zum anderen kann es aufgrund einer Serverüberlastung zum Absturz des gesamten Systems kommen. Diese Umstände verhindern es, sich für die gewünschten Kurse einschreiben zu können. Die Abschaffung solcher künstlich geschaffer Hürden ist uns ein großes Anliegen.

Wie schaut deiner Meinung nach eine faire und transparente LV-Anmeldung aus?


Meine Meinung »

Sommeruni Angebot 2016

Umgesetzt!

Das Problem kennt jeder, der an der WU studiert: Es gibt zu wenig Plätze. Lange Wartelisten bei PIs und eine Studienverzögerung sind Standard. Uns, der AG WU, ist dies nicht egal: Seit vielen Jahren setzen wir uns schon für die Sommer- bzw. Winteruni ein und versuchen so, dir ein schnelleres Vorankommen in deinem Studium zu ermöglichen! Entscheide jetzt, welche Kurse es im September in der Sommeruni geben soll!

WELCHE KURSE SOLLEN IN DER SOMMERUNI ANGEBOTEN WERDEN?


Meine Meinung »

Winteruni Angebot

Umgesetzt!

Das Problem kennt jeder, der an der WU studiert: Es gibt zu wenig Plätze. Lange Wartelisten bei PIs und eine Studienverzögerung sind Standard. Uns, der AG WU, ist dies nicht egal: Seit vielen Jahren setzen wir uns schon für die Sommer- bzw. Winteruni ein und versuchen so, dir ein schnelleres Vorankommen in deinem Studium zu ermöglichen! Entscheide jetzt, welche Kurse es im Februar in der Winteruni geben soll!

WELCHE KURSE SOLLEN IN DER winteruni ANGEBOTEN WERDEN?

Welche neuen Kurse hättest du gerne in der Winteruni?


Meine Meinung »

Sommeruniangebot bestimmen

Umgesetzt!

Welche Kurse möchtest du in der Sommeruni machen? An der WU gibt es zu wenig Plätze. Es gibt lange Wartelisten und dadurch enorme Studienverzögerung. Um dem entgegenzuwirken, organisieren wir, die AG WU, jedes Semester die Sommer- bzw. Winteruni und ab 2016/17 die Osteruni. Damit du in deinem Studium schneller vorankommst! Entscheide du, welche Kurse im September angeboten werden!

Welche Kurse sollen in der Sommeruni angeboten werden?

welche neuen kurse hättest du gern in der sommeruni?


Meine Meinung »

Welche SBWLs ausbauen?

Der Mangel an SBWL Plätzen stellt eine der größten Hürden im Studium dar. Teilweise kommen auf 35 Plätze mehrere hundert Bewerber. Seit der letzten Wahl konnten wir gemeinsam mit dem Rektorat, bereits 225 weitere Plätze geschaffen werden. Die AG WU setzt sich auch in Zukunft für den Ausbau der SBWL Plätze um 15% ein.  Jetzt wollen wir von dir wissen welche Plätze ausgebaut werden sollen! Mehr auf: ag-wu.at

Bei welcher SBWL sollen die Plätze ausgebaut werden?


Meine Meinung »

WinterUni

Umgesetzt!

Welche Kurse sollen dieses Semster in der Winteruni angeboten werden?  An der WU reichen die Kapazitäten einfach nicht aus. Es gibt lange Wartelisten und dadurch enorme Studienverzögerung. Um dem entgegenzuwirken haben wir, die AG WU, die Winter- bzw. Sommeruni initiert. Damit du in deinem Studium schneller vorankommst legen wir Studierende das Angebot fest. Entscheide jetzt mit, welche Kurse im Februar angeboten werden sollen. 

Welche Kurse sollen in der Winteruni angeboten werden.


Meine Meinung »

Umwandlung in eine PI

Wir sind dran!

Die WU plant PFO und Finanzierung in eine PI umzuwandeln. Laut Vizerektorin Littich würden sich die Kapazitäten für 30er / 60er PI-Gruppen ausgehen. Nun ist der Einsatz der Studierenden gefragt, ob diese Änderung kommt oder nicht. Die WU erwartet sich dadurch eine Steigerung der Qualität in diesen Fächern. Findest du es sinnvoll hier eine Umstellung vorzunehmen? Hier findest du die Details zur Umstellung.Wir werden uns jedenfalls für dein Interesse einsetzen.

Soll Finanzierung in eine PI umgewandelt werden?

Soll PFO in eine PI umgewandelt werden?

Was ist deine Meinung zur Umstellung?


Meine Meinung »

Fehlanzeige Individualität

Umgesetzt!

Laut Duden soll studieren die „eingehende wissenschaftliche Beschäftigung mit etwas“ sein. Normalerweise würde man bei „etwas“ an „etwas das mich interessiert“ denken. So ist die Idealvorstellung von einem Studium, sich mit etwas beschäftigen, dass einen interessiert.An der WU hat man aber mit der Abarbeitung der to Do Liste namens Studienplan zu tun. Spezialisierung und Wahlmöglichkeiten sind an der WU nur sehr oberflächlich möglich. Die SBWLs wären hier eine tolle Möglichkeit. Doch Aufgrund der Engpässe, wird oft einfach irgendeine SBWL gewählt um diesen Punkt endlich abgehakt zu haben.

In welchen Bereichen hättet ihr gerne mehr Vertiefungsmöglichkeiten?

weitere Vorschläge bitte in der Diskussion posten.


Meine Meinung »

Sommeruni

Umgesetzt!

Welche Kurse möchtest du in der Sommeruni machen? An der WU reichen die Kapazitäten von vorne bis hinten nicht. Es gibt lange Wartelisten und dadurch enorme Studienverzögerung. Um dem entgegenzuwirken, organisieren wir, die AG WU, jedes Semester die Sommer- bzw. Winteruni. Damit du in deinem Studium schnell vorankommst! Entscheide du, welche Kurse im September angeboten werden!

Welche Kurse sollen in der Sommeruni angeboten werden?


Meine Meinung »

Aufbruch ins Ausland

Umgesetzt!

Ein Auslandssemester ist im Bachelor weit verbreitet, oder sogar verpflichtend. Hier werden genügend Möglichkeiten angeboten, Kurse anerkennen zu lassen. Doch im Master ist die Situation bereits eine Andere. Wenn nicht gerade ein Double Degree Programm absolviert wird, ist es meist schwer ein Auslandssemester zu machen.

Soll es im Master mehr Möglichkeiten zur Anerkennung geben?


Meine Meinung »

Master - doppelter Abschluss gefällig?

Umgesetzt!

Die WU bietet 7 deutsch- & 7 englischsprachige Masterprogramme an. Davon ermöglichen 2 Masterstudiengänge die Absolvierung eines „Double Degree“ Programmes. In diesem werden 2 Semester an einer Internationalen Universität studiert. Nach Abschluss des Studiums erhält man einerseits den Abschluss der WU und andererseits den Abschluss der Partneruniversität.

Soll das Double Degree Angebot an der WU erweitert werden.


Meine Meinung »

StudienplanOption ?

Umgesetzt!

Im Studienplan 2012, gab es viele Änderungen. Die LVP Prüfungen im CBK wurden weniger und die PI Anzahl stieg. Auch die Kapazitätsprobleme sind somit in den CBK eingezogen. Um die 27 ECTS zu erreichen, die man für die Zulassung zum Hauptstudium braucht, muss man mindestens eine PI abschließen. Nur ist hier nicht für alle ein Platz vorhanden. Und schon bekommt man weitere Steine in den Weg gelegt. Dies führt verstärkt schon bei Studienbeginn zu einer Verzögerung. Wie kann die Situation im CBK verbessert werden?

Was soll im CBK geändert werden?


Meine Meinung »

Kursangebot in der Winteruni

Umgesetzt!

Um den Kapazitätsengpässe entgegen zu wirken, organisiert die AG WU jedes Semester die Sommer- bzw. Winteruni. Wir bieten stark nachgefragte Kurse in den Ferien an, um dein Studium zu beschleunigen. Hier hast du die Möglichkeit zu entscheiden welche Kurse dies im Wintersemester 2013/14 sein sollen.

Welche Kurse sollen dieses Semester im Angebot der Winteruni sein?

Weitere Vorschläge bitte posten.


Meine Meinung »